5 Dinge, die du in München im Winter machen kannst

Die letzten Tage waren ja durchaus ziemlich wechselhaft: Einen Tag Sonne und die ersten Frühlingsgefühle, am nächsten Tag wieder Schnee und großer Wintereinbruch. Bei unserer Mitarbeitersitzung am Mittwoch haben wir uns darüber unterhalten, wie wir diese wechselhaften Tage verbringen und möchten die 5 Aktivitäten, die wir  in München im Winter machen, sehr gerne mit euch teilen. Ganz unabhängig von der Wetterlage 😊

1. Aufwärmen und Pflanzen bewundern in Gewächshäusern

Wart ihr im Winter schon mal im Botanischen Garten? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Denn der ist nicht nur im Frühling und Sommer einen Besuch wert. Das hat uns jedenfalls unser Marius verraten, der erst letzte Woche dort war. Der Botanische Garten hat nämlich mehrere Gewächshäuser, in denen ihr tolle Pflanzen entdecken könnt. Und das tropische Klima wärmt einen ganz schön auf an so einem kalten und ekligen Wintertag. Unser Highlight-Tipp: Die tropischen Schmetterlinge anschauen, die im Wasserpflanzenhaus frei fliegen.  Hier geht’s zur Website!

2. Baden gehen im (Warm-)Freibad

Zugegeben – bei Freibad denkt man erstmal an Sommer. Aber wie wäre es mit einem Sprung ins warme Wasser, wenn es draußen so richtig kalt ist? Wir haben ein paar Schwimmbad-Liebhaber im Lotti-Team, die euch diesen Tipp ans Herz legen wollen: Im Dante Bad gibt es gleich zwei beheizte Becken, die auch im Winter geöffnet haben (wenn das Wetter nicht ganz grausam ist). Oder man nutzt die Sauna und heizt sich von innen schön auf.
Das Beste daran: Es hat beides sogar bis 23 Uhr geöffnet, also sind auch nach Feierabend noch einige Bahnen drin 🙂 Hier gibt’s mehr Infos!

3. Warmes schlürfen im Gans am Wasser

Diesen Tipp hat uns Lea aus dem Lotti-Team verraten. Sie wohnt nämlich ganz nah am Westpark und hat dort das Café Gans am Wasser entdeckt. Das Café haben die beiden Jungs, die man auch kennt vom Bahnwärter Thiel und der MS Utting.
Umringt von See und Natur sieht es dort fast schon märchenhaft aus, besonders wenn dann noch ein paar weiße Flocken vom Himmel fallen. Das Gans am Wasser ist zwar ein Outdoor-Café, bei dem ihr euch die Getränke und Speisen an einem lässigen Truck abholen könnt, aber im Winter sorgt ein gemütliches Zelt mit Dielenboden, Teppichen und Heizung für ganz viel Gemütlichkeit. Da kann es draußen noch so windig und kalt sein. Außerdem gibt’s hier auch unter der Woche ein cooles Programm – von Yoga-Stunde im Freien über Kasperltheater bis hin zur Märchenstunde. Da ist für jeden etwas dabei! Hier findet ihr alle Infos!

Winter in München

4. Ein kuscheliger Kino-Besuch im Neuen Maxim

Auch dieser Tipp stammt von dem ein oder anderem gerade frisch Verliebten aus dem Lotti-Team und wurde gerade eingehend für euch getestet. Wer von euch auch kleine und gemütliche Kinos viel lieber mag als große Massenkinos, der ist hier genau richtig: Das Maxim ist das drittälteste Kino in München und man spürt richig, dass es schon lange lebt! Es wurde zwar neu eingerichtet und renoviert, hat aber seinen klassischen Charme behalten. Besonders der untere (kleine) Saal fühlt sich wie ein großes Wohnzimmer an. Dort kann man den Film sogar auf einem kuscheligen Sitzsack genießen. Hier geht’s zum Programm!

5. Von innen wärmen mit einer leckeren Pho Bo

Wenn es so richtig kalt ist, hilft es auch, sich von innen zu wärmen. Zum Beispiel mit einer leckeren vietnamesischen Nudelsuppe – der Pho Bo. Die ist nicht nur super lecker sondern auch sehr gesund und beugt der nervigen Winter-Erkältung vor! Aber wo? Dafür haben wir aus dem Lotti-Team gleich zwei Tipps für euch, denn auch wir probieren uns gerne durch die Münchner Gastro-Szene.
Das Ja Mai ist ganz klein und einfach eingerichtet, aber total gemütlich und authentisch. Etwas größer aber von der Einrichtung und vom Konzept her ähnlich ist das Chi Thu. Hier bestellt man sein Essen an der Theke und isst es dann auf einem der kleinen Holzhocker, die um die schönen Tische stehen. Pssst: Dort schmecken übrigens auch die Buns (Nudelschalen) richtig lecker!

Bei so vielen schönen Dingen ist der Winter doch gleich viel erträglicher! Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Euer Lotti-Team