Behind the Scenes: Wie unsere Social Media Inhalte entstehen

Heute nehme ich, Lea, euch mit hinter die Kulissen des Lotti! Ein fester Teil unserer Marketing-Strategie sind unsere Social Media Kanäle. Wir nutzen sie um euch am Laufenden zu halten, schöne Eindrücke aus dem Lotti mit euch zu teilen und unsere Werte nach außen zu transportieren. Da wir neben dem Lotti-Blog auch unseren Instagram- und Facebook-Kanal regelmäßig mit Inhalten für euch füllen, braucht es eine gute Struktur und Planung! Um euch an diesem Prozess teilhaben zu lassen, gibt es heute ein paar Behind the Scenes Eindrücke dazu, wie unsere Social Media Inhalte entstehen.

Cafe Lotti Marketing

Konzept und Strategie

Alles beginnt mit unserer Social Media Strategie. Denn ohne die wüssten wir gar nicht, was wir eigentlich mit unseren Kanälen erreichen wollen. Zusammen mit Sabrina setzen wir uns also als erstes zusammen und erstellen unser Konzept für die nächsten Monate: Welche Werte wollen wir transportieren? Welche davon wollen wir besonders in den Vordergrund rücken? Wie können wir sie bildlich wiederspiegeln? Welche Neuigkeiten gibt es, die wir mitteilen wollen? Erst wenn unser Social Media Konzept steht, können wir mit den nächsten Punkten weitermachen.

Cafe Lotti Marketing

Redaktionsplan

Der nächste Schritt ist unser Social Media Redaktionsplan. Diesen erstellen wir immer für die kommenden drei Monate im Voraus. Es gibt einen Plan für Facebook, einen für Instagram und einen für den Blog. Dabei beachten wir als erstes wichtige Termine und Events, bei denen wir für die Postings zeitlich gebunden sind. Außerdem haben wir verschiedene Inhaltskategorien, zu denen wir dann einzelne Postings abwechselnd planen. Inhaltskategorien sind zum Beispiel Behind the Scenes Eindrücke, Infos zu unserem Lotti-Team, Tipps und Gedanken von Sabrina, usw. Es gibt auch feste Kategorien, die regelmäßig eingeplant werden, wie zum Beispiel unsere Lotti-Sprüche, die wir auf Facebook posten und die auch auf ihre Weise unsere Lotti-Werte nach außen transportieren.

Cafe Lotti Marketing

Shooting

Wenn wir den Redaktionsplan für die verschiedenen Kanäle festgelegt haben, treffen wir uns gemeinsam zum Fotos machen im Lotti. Für das Shooting bereiten wir einen Plan vor, was wir shooten wollen und welche Bilder wir für unsere Postings brauchen. Und dann wird fotografiert, was das Zeug hält. Mit unserer Spiegelreflexkamera setzen wir unsere Speisen und Getränke in Szene und halten schöne Eindrücke aus dem Lotti fest. Das macht uns immer besonders viel Spaß, da wir dabei unserer Kreativität freien Lauf lassen können und wir im Zusammenspiel auch immer besser werden!

Cafe Lotti Marketing

Bearbeitung und Planung

Nach dem Shooting werden die Bilder von uns gesichtet, aussortiert und bearbeitet. Wenn das erledigt ist, geht es an das Einplanen von Postings auf Facebook. Auf Instagram ist das Vorplanen zwar nicht möglich, aber wir planen auch hier schon mit einer speziellen App vor, damit unser Feed schön abwechslungsreich ist und zum Beispiel nicht nur aus Frühstücksfotos besteht. Und wenn die Postings dann online gehen, sind wir natürlich ganz gespannt, wie sie bei euch ankommen. Wir lesen immer super gerne all eure Kommentare und Nachrichten dazu und freuen uns über euer Feedback und die Interaktion mit euch! Übrigens: In den Instagram-Stories nimmt euch Sabrina auch immer wieder in den Lotti-Alltag oder ihren eigenen Arbeitsalltag mit und gibt wertvolle Business Tipps. Schaut also auch dort vorbei, wenn ihr nichts verpassen wollt 😊

Ich hoffe, der kleine Einblick hinter unsere Social Media Kulissen hat euch gefallen!

Falls du uns noch nicht auf Social Media folgen solltest: Hier geht es zu unserer Facebook Seite und hier zu unserem Instagram Profil! 🙂

Falls du selbst ein Café hast und weder Zeit noch Energie hast, um dich um deine Social Media Kanäle zu kümmern, unterstützen wir dich gerne! Alle Infos dazu findest du hier.

Alles Liebe

Lea