Cafe Lotti Presse

Abendzeitung: Lottis neue Kleider

Lottis neue Kleider:
Das niedliche Café in der Schleißheimer Straße wird ein Jahr alt – am Samstag steigt eine Klamotten-Flohmarkt-Party, den Geburtstag feiert die junge Wirtin mit einem Drei-Gänge-Menü

Wenn sie nach dem Abi nicht genau wissen, was nun, machen manche eine Weltreise, andere Praktika, Sabrina, 21 Jahre alt, eröffnete ein Café.
Mit ihrem 13 Jahre älteren Freund Achim war sie gerade vom beschaulichen Amberg nach München gezogen. Und fing dann, als das mit der Prüfung für Lehramt nicht geklappt hatte, einfach an im Internet zu suchen: Nach Räumen. Und da war einer, in der der Schleißheimer Straße.
„Ich dachte, so was mach`ich mal mit Mitte Dreißig oder so“, sagt sie. „Das war ein großer Traum“. Achim leistete Schützenhilfe – vor einem Jahr sperrten sie das „Café Lotti“ auf. Eine Puppenstube, mit weiß lackierten Holzmöbeln und Wänden in rosa und hellblau gestrichen, was Sabrina an ihr Lieblingsland England erinnert und die meisten Gäste eher an Schweden.
„In Amberg kann kennt jeder jeden – ich wollte einen Ort in München schaffen, wo das auch so ist.“ Und in der Lotti gibt es noch viel mehr aus Amberg als nur das heimelige Gefühl: Eier vom Bauernhof eines Freundes, Franze, den Käse macht Achims Tante Berta, die Wurst kommt von der Landmetzgerei des Großcousins. In der Küche werden sie dann zum Beispiel zu Frühstücken wie „Fruchtige Lotti“ (…) mit Joghurt und Früchten bis „Häusliche Lotti“ (…) mit Semmeln, Ei, hausgemachter Marmelade, Salami, Schinken, Käse und Obst verarbeitet. Man kann aber alles auch an der Theke kaufen.
„Ganz früher war hier mal ein Tante-Emma-Laden“, sagt Sabrina, „das passt ganz gut!“
Mittags gibt´s Nudel-, Knödel,- und Omelettegerichte, Snacks wie Reiberdatschi auch am Nachmittag. Und neben dem normalen Tagesgeschäft startet Sabrina auch gern Lotti-Aktionen – wie die Klamotten-Party (…): Ein Kleiderflohmarkt für Mädels, dazu gibt`s Drinks, „das kommt immer wahnsinnig gut an“, sagt Sabrina. (…).
Und vielleicht gibt es ja irgendwann mehrere Lottis – Lotti in London, das ist Sabrinas nächster großer Traum.
Laura Kaufmann
04.12.2010