Rückblick: Lotti lädt ein #Geld

Gestern Abend war es wieder soweit und es fand ein weiterer unserer Lotti lädt ein Themenabende statt! Dieses Mal drehte sich alles um das spannende und herausfordernde Thema #Geld. Mit an Bord waren auch diesmal wieder drei tolle Speakerinnen, die mit ihrem Expertenwissen wertvollen Input geliefert haben. Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten und für die, die den Abend noch einmal Revue passieren lassen wollen, gibt es heute eine Kurzzusammenfassung des Events.

Lotti lädt ein Event Geld

Los ging es wie gewohnt mit einer kurzen Einführung unserer Alisa, die den Großteil der Planung und Organisation für die Events übernimmt. Natürlich durfte auch unsere immer wieder spannende Vorstellungsrunde nicht fehlen. Jede Teilnehmerin (und ein lieber Teilnehmer) durften in die Runde sagen, was sie mit dem Wort Geld assoziieren: Möglichkeiten, Ruhe, Unabhängigkeit, Freiheit, Verantwortung, Sicherheit und Kontrolle waren nur einige der Begriffe, die dabei fielen.

Anja Witschel: Alles geklärt – Störfaktoren im Griff

Den Anfang der Vorträge machte die liebe Anja Witschel. Anja gab uns erst einmal einen Überblick über wichtige Vorsorgemöglichkeiten für Situationen, in denen Störfaktoren eintreten. Hier die wichtigsten Learnings von Anja im Überblick:

1. Das Risiko gehört zum Leben dazu. Wir können es nicht ausschließen, aber wir können darauf besser vorbereitet sein!

2. Es gibt zwei Phasen: Die erste Phase ist die Zeit, in der wir berufstätig sind und von unserem Einkommen aus unserer Arbeitsbeschäftigung leben – diese Phase ist die sogenannte Kapitalaufbauphase. Die zweite Phase ist die Zeit, ab der wir nicht mehr berufstätig sind und in der wir aus unserem Vermögen leben – diese Phase ist die Kapitalentnahmephase.

3. Wir müssen uns für Risiken absichern, die diese beiden Phasen gefähren, also Risiken, die unser Einkommen oder unser Vermögen betreffen. Was, wenn du plötzlich nicht mehr arbeiten kannst? Was, wenn deine Existenz gefährdet ist? Für jedes Risiko brauchst du jederzeit eine Lösung – und das auch schon im jungen Alter und bevor es zu spät ist!

Andrea Pelka – Werte bewahren und Werte schaffen

Die nächste Speakerin war Andrea Pelka, Expertin für Frauengeldangelegenheiten! Andrea hat uns einen super spannenden Einblick in den Bereich von Geldanlagen und Fonds gegeben. Hier ein paar unserer Learnings aus dem Vortrag:

1. Sinnvoller ist eine monatliche Anlage statt einer einmaligen Anlage. Möglich ist auch ein Mix aus einer einmaligen und anschließend monatlichen Anlagen.

2. Es macht Sinn, mehrere Fonds, unterschiedliche Anlage-Ideen und unterschiedliche Gesellschaften in Betracht zu ziehen.

3. Gute Informationsquellen sind das Forum nachhaltige Geldanlagen sowie die Portale Finanztest oder Ecoreporter.

Claudia Kimich – Verhandlungstango

Zum Schluss hat uns Claudia Kimich Schritt für Schritt durch die Gehaltsverhandlung geführt und wertvolle Tipps dazu gegeben! Es folgen einige der wichtigsten Learnings aus dem Vortrag:

  1. Tanzen und verhandeln kann man gut vergleichen! So wie beim Tanzen („Darf ich bitten?“) solltest du dich auch bei der Gehaltsverhandlung trauen, danach zu fragen!
  2. Finde heraus, welcher Gruppe dein Gegenüber zuzuordnen ist!
    • Blau: Versprich nur, was du auch halten kannst!
    • Rot: „Nein“ ist ein ganzer Satz!
    • Gelb: Passe den richtigen Zeitpunkt ab!
    • Grün: Baue schon vor der Verhandlung eine gute Beziehung auf!
  3. Bewerbe dich auf mindestens 5 Stellen, die du sowieso nicht haben willst und trainiere dort deine Verhandlungskompetenzen!
  4. Vergiss niemals: Eine Pause wird erst ab 7 Sekunden unangenehm.
  5. Beende das Verhandlungsgespräch immer auf 100 Prozent Augenhöhe.

Wir danken unseren drei Speakerinnen für den tollen Input und den wirklich lehrreichen Abend rund ums Thema Geld! Und natürlich geht auch ein riesengroßes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen, die immer gespannt zuhören, spannende Fragen einbringen und so herzlich networken. Jetzt geht es für die Lotti lädt ein Abende erstmal in die Sommerpause, aber ab September geht es mit spannenden Themen weiter. Hier findest du alle Infos dazu!