Rückblick: Lotti lädt ein #Positionieren

Lotti lädt ein Positionieren

Gestern fand unser „Lotti lädt ein“ Abend zum Thema Positionieren statt. Für alle unter euch, die gestern nicht da sein konnten oder diejenigen, die da waren und das Ganze noch einmal Revue passieren lassen wollen, gibt es heute die Zusammenfassung des gestrigen Abends mit den wichtigsten Punkten aus den Vorträgen!

Lotti lädt ein Positionieren

„Warum und wie Du eine Marke werden sollst“

Nie war es wichtiger, sich unverwechselbar zu zeigen als im Zeitalter der digitalen Vergleichbarkeit! Daniela Heggmaier hat deshalb anhand ihrer eigenen Geschichte über den Erfolgsfaktor Personal Branding berichtet und uns erklärt, wie man auf seine eigene Weise Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Vertrauen bei den Menschen gewinnt, mit denen man arbeiten möchte. Ihre besten Tipps kann man so zusammenfassen:

  • Überlege dir, was dich ausmacht – welche Talente, Erfahrungen und Gewohnheiten?
  • Übersetze deine Eigenschaften und deine Persönlichkeit in Wort und Bild – sowohl online als auch offline!
  • Zeige dich, wie du wirklich bist, denn Authentizität baut Vertrauen auf!
  • Überprüfe, ob dein Eigenbild mit deinem Fremdbild übereinstimmt, davon kannst du viel lernen!
  • Sei mutig! Sei wie du bist und stehe zu deiner Meinung – auch wenn sie manchen vielleicht nicht gefällt.
Lotti lädt ein Positionieren

„Bist du, was du trägst?“

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Wir alle transportieren eine bestimmte Botschaft mit unserem Äußeren, ob wir wollen, oder nicht.  Aber ist es auch die Botschaft, die wir vermitteln wollen? Jasmin Leheta hat uns wertvolle Tipps gegeben, wie man sein Innen und Außen in Einklang bringen kann! Hier kommen ihre Top 5 Tipps für dein CI als Unternehmerin:

  • Sei deine beste Visitenkarte!
  • Zeige Deine Kompetenzen und dein Metier immer und in jedem Auftritt
  • Falle nie aus deiner Business-Rolle – jede Begegnung kann ein Geschäft bringen
  • „Wer gut aussieht, macht leichter Karriere“ (Zitat FAZ.net)
  • Wer sich zu Dir als Mensch hingezogen fühlt, gewinnt Vertrauen, findet dich sympathisch und möchte in Deiner Nähe sein. So gelingt Überzeugung und Verkauf viel müheloser…

Lotti lädt ein Positionieren

„Warum glaubst Du, die Richtige für diesen Job zu sein?“

Zum Schluss hat uns Cécile Bocquet erklärt, was du dazu brauchst, um dich beim Bewerbungsprozess selbstsicher zu fühlen, dich gut zu positionieren und als die Richtige für den Job gesehen zu werden. Die richtige Positionierung besteht laut Cécile aus Stand, Bogen, Pfeil und Zielscheibe:

  • Die Zielscheibe ist deine zukünftige Arbeitsstelle. Dabei solltest du dich fragen: Wo fühlst du dich wohl? In einem Klein-, Mittelstand- oder Großunternehmen? In München oder woanders? Welche deiner Werte sollte das Unternehmen wiederspiegeln? …
  • Die Pfeile sind die Dinge, die du brauchst, um dein Ziel (in dem Fall deinen Traumjob) zu erreichen: deine bisherigen Erfahrungen, Fachkompetenzen, methodischen Kompetenzen, Umsetzungskompetenzen, soziale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen und Führungskompetenzen.
  • Die Pfeile werden wiederum wirksam durch das adäquate Einsetzen des Bogens. Hierbei solltest du dich besonders gut vorbereiten auf Fragen wie z.B. „Erzählen Sie uns etwas über sich?“, „Aus welchen Stationen haben Sie am meisten profitiert?“, „Worin sind Sie besonders gut?“, usw. Wichtig ist, dass du hier genau das in deine Antworten packst, was du deinem Gegenüber vermitteln möchtest.
  • Einen sicheren Stand letztendlich sicherst du dir durch Konzentration und die richtige Vorbereitung. So kannst du im Bewerbungsgespräch achtsam sein und dich auch auf dein Gegenüber einlassen.
Lotti lädt ein Positionieren

Im Anschluss an die Impuls-Vorträge hatten die Teilnehmerinnen wieder genug Zeit, sich untereinander und auch mit unseren Speakerinnen auszutauschen. Wir danken allen, die dabei waren, und natürlich vor allem unseren tollen Rednerinnen für den schönen Abend und die viele Inspiration!

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal! Übrigens: Der nächste Lotti lädt ein Abend dreht sich rund um das Thema #Frauenpower. Zu mehr Infos und zur Anmeldung geht’s hier entlang!

Wir freuen uns auf dich!

Dein Lotti-Team